A special developed processing method enables us to galvanize 2- and 3-component plastics. This offers our customers inter alia the chance to reduce installation costs.

Latest Information on the situation and trends concerning ChromeVI (chromium trioxide) and Chrome III...

 

We plate almost all plastics, press (under reserve) and other chemical materials. Also, those which are still experimental products of the raw material manufacturers, among others in the selective plating.

Plastic processing and plastic finishing at the highest level

Kunststoffbearbeitung und Kunststoffveredlung

In the beginning, the firm of Friedr. Keim, founded in 1920, was a processor of metal surfaces. In 1964, our company was one of the first electroplating firms to introduce the electroplating of plastic materials. This repositioning of the company was made possible by in-house developments as well as by national and international cooperation.

The on-going development of the original process now allows all sectors of industry to benefit from the use of an extremely wide range of electroplated layers.

Our company is certified according to ISO 9001:2008 and ISO 14001:2004.

Standards:

  • Computer-supported production machinery
  • Individual production control
  • Chemical monitoring and development
  • Standard and special plastics
  • Quality standard according to ISO 9001:2008

 

 

Information about plastic electroplating

In a modern, highly automated production process, components made of ABS, ABS-PC or polyamide are galvanized in our plastic electroplating equipment. As part of the plastic’s surface finishing metal layers are applied which realize a high-quality decorative appearance and also have a positive effect on qualitative aspects (scratch resistance, UV resistance, electrical disturbance shielding and heat distortion resistance).

Below is a simplified process description of plastic plating.

Putting on racks

Prior to the real electroplating process, the plastic blanks are fastened (attached) to racks particularly article-made. These racks are completely automated submitted to the plastic electroplating process. Now the galvanization itself begins.

Etchant and electrochemical reduction

Etching is the first step in the chrome plating of plastics. Here, the butadiene of the ABS or ABS/PC is selectively removed by an oxidative treatment. This creates a cavern structure in the surface of the component.

Activation

Palladium-tin chloride colloids are encased the generated cavern structure. The tin chloride serves as a protective shell for the colloidal palladium.

Accelerator

In order to activate the palladium colloid for the electroplating, the tin is now dissolved out of the colloid. The exposed palladium colloids are now ready for the first metallic coating. And this only makes the chrome plating of plastic parts possible.

Electroless nickel plating

Electroless nickel plating is the first metallic, adherent and conductive layer on the pre-treated plastic. The deposition of this layer is made without external power source and thus 100% evenly distributed over the entire plastic surface.

Pre-copper

The treatment of the surface in pre-copper results in a charge exchange and the deposition of a monomolecular copper layer. This increases the surface conductivity.

Sour copper

Sour copper produces a high-gloss, planed and ductile copper layer. The levelling compensates minimal surface irregularities. The good ductility ensures a voltage balance between plastic and nickel.

Semi-bright nickel

This provides the basis for the 3-stage nickel corrosion protection system. The semi-bright nickel is the noblest and therefore most corrosion resistant layer.

Bright nickel

The high-gloss nickel layer is ductile and low-tension. It is the 2nd stage of the nickel corrosion protection system. Between bright and semi-bright nickel layer, a potential difference of 120 mV is set in order to guarantee the corrosion resistance. Bright nickel is the basis for the bright chrome plating.

Matt nickel

Noble matt nickel systems generate matt effects, as e.g. requested by the automotive industry. These are an alternative to bright nickel and serve in combination with the chrome layer as a finish for a matt appearance (matt chrome, pearlescent chrome, aluminum look, 3Q7).

High-gloss chroming

In chrome plating, the chromium layer finalize the coating system. It is solid, wear-resistant and gives the surface a particularly noble high-gloss appearance, the classic glossy chrome. The deposition from the chromium electrolyte is accomplished on the bright nickel layer.

Matt chroming

In combination with nickel precious matt a premium matt finish of the surface is achieved. The surface is also solid and wear resistant.

The chromium layer can be deposited from chromium VI electrolytes or alternatively from chromium III electrolytes. KEIM applies both methods. The plastic electroplating with chromium 3 is followed by a passivation of the chromed parts. This serves the improvement of corrosion resistance. Thus, items that are trivalent chromed, reach the same quality level of hexagonal chrome-plated plastic parts.

After chrome plating, the galvanized plastic parts are dried. The goods are automatically removed from the process; extracted from the racks, 100 % checked acc. to specified criteria and packed and finally dispatched to the customer.

Chrom VI-freie Endschicht

Neben der konventionellen Kunststoffgalvanisierung haben wir jetzt auch die großtechnische Serienproduktion ohne Verwendung von Cr6 (Chromtrioxid) in der Endschicht etabliert. Dieser innovative Prozess sichert eine REACH-konforme Bearbeitung für die Zukunft mit Augenmerk auf die Umweltaspekte.

Die aus einem Chrom III-Elektrolyt abgeschiedene Endschicht hält dem Vergleich mit der im Chrom VI-Elektrolyt erzeugten Oberfläche sowohl optisch als auch qualitativ absolut Stand.

Hierzu kommen nach wie vor sämtliche bisher eingesetzten Kunststoffsorten - ob Ein-oder Mehrkomponenten - zum Einsatz. Unsere prozesssichere Verwendung des Cr3 erlaubt die Abbildung aller gängigen Farbtöne sowie die Absolvierung der erforderlichen Qualitätsprüfungen.

Da unser fortschrittliches Verfahren von keiner Regulierung betroffen ist, können wir völlig unabhängig von Autorisierungszeiträumen und möglichen Restriktionen der EU die anhaltende Verfügbarkeit hochwertig gefertigter Chromteile garantieren.

Lassen Sie sich mit entsprechend hergestellten Mustern - wahlweise auch Artikel aus Ihrem eigenen Produktspektrum - überzeugen.

Ihre Rückfragen und Meldungen sind sehr willkommen.

Ein zukunftsorientierter Prozess ermöglicht uns nun sogar den Verzicht auf Chrom VI ab dem ersten Fertigungsschritt. Diese Vorbehandlung ohne Verwendung von Cr6 (Chromtrioxid) ist in unserem Hause bereits jetzt schon für Prototypen, Klein- und Vorserien verfügbar.

Ab Frühjahr 2020 produzieren wir parallel zur konventionellen Vorbehandlung auch Großserien mit einer Cr6-freien Vorbehandlung über die volle Artikelbandbreite.

Durch dieses neue, komplett Chrom VI-freie Verfahren können wir Ihnen beständige Verfügbarkeit ohne Einbußen hinsichtlich Optik und Qualität gewährleisten. Der mit der EU-Chemikalien-Verordnung REACH in Einklang stehende Fertigungsprozess, entbindet uns von Genehmigungsfristen und eventuellen Beschränkungen seitens der EU.

Gern überzeugen wir Sie mit entsprechend hergestellten Mustern - wahlweise auch Artikel aus Ihrem eigenen Produktspektrum.

Wir freuen uns auf Ihre Rückfragen und Meldungen zu dem Thema.

Eine edle Oberfläche in dunkler, stilvoller Optik

Ein Muss für individuelle Ansprüche - ob im Automobil-, Haushalts- oder Sanitärbereich.

Dieses elegante, hochwertige Chromdesign veredelt Ausstattungen aller Art und fasziniert durch seine vielfältigen Kombinationsmöglichkeiten.

Entsprechend aller anderen in unserem Hause erzeugten Beschichtungen, kann auch Dark Chrome parallel zum laufenden Produktionsverfahren appliziert werden.

Kunststoffbearbeitung und Kunststoffveredlung auf höchstem Niveau

Kunststoffbearbeitung und Kunststoffveredlung

Die Firma Friedr. Keim, 1920 gegründet, bearbeitete zunächst Metalloberflächen. 1964 führte unser Unternehmen als eine der ersten Galvaniken die Galvanisierung von Kunststoffen ein. Diese Neuausrichtung des Unternehmens wurde durch eigene Entwicklungen, sowie nationale und internationale Zusammenarbeit möglich.

Die kontinuierliche Weiterentwicklung des ursprünglichen Verfahrens öffnet bis heute allen interessierten Branchen die Möglichkeit der Nutzung unterschiedlichster Galvanoendschichten.

Unser Unternehmen ist zertifiziert nach ISO 9001:2015 und ISO 14001:2015.

Ein umfassendes Managementsystem integriert auch das nach ISO 50001:2011 zertifizierte Energiemanagement.

Standards:

  • Computergestützte Produktionsanlagen
  • Individuelle Produktionssteuerung
  • Chemische Überwachung und Entwicklung
  • Standard- und Sonderkunststoffe
  • Qualitätsstandard nach ISO 9001:2015

 

 

Informationen zum Thema Kunststoffgalvanik

In einem modernen, hochautomatisierten Fertigungsprozess werden in unserer Kunststoffgalvanik Bauteile aus ABS, ABS-PC oder Polyamid galvanisiert. Im Rahmen der Oberflächenveredelung von Kunststoffen werden Metallschichten aufgebracht, die zu einem hochwertigen dekorativem Aussehen verhelfen sowie auch qualitative Aspekte positiv beeinflussen (Kratzfestigkeit, UV Beständigkeit, Shielding gegen elektrische Störungen und Wärmeformbeständigkeit).

Nachfolgend finden Sie eine vereinfachte Prozessbeschreibung der Kunststoffverchromung.

Aufstecken auf Gestelle

Vor dem eigentlichen Galvanikprozess werden die Kunststoffrohlinge auf eigens für den Artikel gefertigten Gestellen befestigt (aufgesteckt). Diese Gestelle werden komplett automatisiert in die Kunststoffgalvanik gefahren. Danach beginnt die Galvanisierung.

Beize und Reduktion

Das Beizen ist der erste Schritt zur Chrombeschichtung von Kunststoffen. Hier wird durch eine oxidative Behandlung das Butadien des ABS oder ABS/PC gezielt herausgelöst. Dadurch entsteht eine Kavernenstruktur in der Oberfläche des Bauteils.

Aktivierung

In die erzeugte Kavernenstruktur werden Palladium-Zinnchlorid-Kolloide eingelagert. Dabei dient das Zinnchlorid als Schutzhülle für das kolloidale Palladium.

Beschleuniger

Um das Palladium-Kolloid für die Beschichtung zu aktivieren, wird nun das Zinn aus dem Kolloid herausgelöst. Die freiliegenden Palladium-Kolloide sind nun bereit für die erste metallische Beschichtung. Dies macht die Verchromung von Kunststoffteilen erst möglich.

Chemisch Nickel

Chemisch Nickel ist die erste metallische, haftfeste und leitfähige Schicht auf dem vorbehandelten Kunststoff. Die Abscheidung dieser Schicht erfolgt ohne äußere Stromquelle und dadurch 100% gleichmäßig auf der gesamten Kunststoffoberfläche.

Vorkupfer

Durch die Behandlung der Oberfläche im Vorkupfer kommt es zu einem Ladungsaustausch und der Abscheidung einer monomolekularen Kupferschicht. Diese erhöht die Oberflächenleitfähigkeit.

Sauer Kupfer

Sauer Kupfer erzeugt eine hochglänzende, einebnende und duktile Kupferschicht. Die Einebnung gleicht minimale Oberflächenunebenheiten aus. Die gute Duktilität sorgt für einen Spannungsausgleich zwischen Kunststoff und Nickel.

Halbglanznickel

Hier wird die Grundlage des 3-stufigen Nickel-Korrosionsschutzsystems gelegt. Das Halbglanznickel ist die edelste und damit korrosionsstabilste Schicht.

Glanznickel

Die hochglänzende Nickelschicht ist duktil und spannungsarm. Sie bildet die 2. Stufe des Nickel-Korrosionsschutzsystems. Zwischen Glanz- und Halbglanznickelschicht wird eine Potentialdifferenz von 120 mV eingestellt, um die Korrosionsbeständigkeit zu garantieren. Glanznickel ist die Basis für die Glanzverchromung.

Mattnickel

Edelmatt Nickel-Systeme erzeugen Mattoptiken, wie sie z.B. von der Automobilindustrie gefordert werden. Sie sind eine Alternative zum Glanznickel und dienen in Kombination mit der Chromschicht als Finish für eine matte Optik (Mattchrom, Perlglanzchrom, Alulook, 3Q7).

Glanzverchromen

Beim Glanzverchromen bildet die Chromschicht den Abschluss des Schichtsystems. Sie ist hart, verschleißfest und verleiht der Oberfläche eine besonders edle hochglänzende Optik, das klassische Glanzchrom. Die Abscheidung aus dem Chrom-Elektrolyt erfolgt auf die Glanznickelschicht.

Mattverchromen

In Kombination mit Nickel Edelmatt wird ein edles mattes Finish der Oberfläche erzielt. Die Oberfläche ist ebenfalls hart und verschleißfest.

Die Chromschicht kann aus Chrom-VI-Elektrolyten oder alternativ aus Chrom-III-Elektrolyten abgeschieden werden. Bei Keim sind beide Verfahren im Einsatz. Bei der Kunststoffgalvanisierung mit Chrom 3 folgt noch eine Passivierung der verchromten Teile. Dies dient der Verbesserung der Korrosionsbeständigkeit. Somit erreichen Artikel, die dreiwertig verchromt werden, das gleiche Qualitätsniveau wie sechswertig verchromte Kunststoffteile.

Nach dem Verchromen erfolgt die Trocknung der galvanisierten Kunststoffteile. Die Ware wird automatisch aus dem Automaten gefahren, den Gestellen entnommen, zu 100% nach festgelegten Kriterien kontrolliert und verpackt und im Anschluss an den Kunden versendet.